Routen

Hier findet ihr ständig aktuelle und interessante Routen, stets von uns getestet und für gut befunden. Von anspruchsvollen Rennrad Touren, über familienfreundliche Strecken, bis zur gemütlichen "Biergarten-Runde".

Einfach runter laden und Nachfahren!

 

Route Beschreibung Link zum Track
Hausrunde
Die Hausrunde des Altenessen Cycling e.V.: Der flache Rundkurs führt über 45km und ca. 200 Höhenmeter über Bottrop, Grafenwald, Kirchhellen und Oberhausen zurück zum Start-/Zielpunkt am Karlsplatz in Essen-Altenessen. Die Strecke ist der Klassiker und kann je nach Trainingsstand ab ca. der Hälfte auf die "Große Hausrunde" verlängert werden. GPSies - Hausrunde
Große Hausrunde
Unsere große Hausrunde: Auf 75km sind ca. 400 Höhenmeter zu bewältigen. Start und Ziel ist am zentral gelegenen Karlsplatz in Essen-Altenessen. Es handelt sich um einen Rundkurs mit den Zwischenstationen Bottrop, Hünxe, Gahlen und Oberhausen. Die Strecke lässt sich nach etwa einem Drittel zu unserer "kleinen Hausrunde" abkürzen. GPSies - Große Hausrunde
Bergtraining im Norden
Unsere Bergtrainingsstrecke:Die Strecke startet am Fuß des Alpincenters in Bottrop und führt über 12km und knapp 200 Höhenmeter zu den beiden Landmarken "Tetraeder" und "Alpincenter". Der kleine Rundkurs kann mehrmals und auch entgegen des Uhrzeigersinns gefahren werden. Traditionell startet er am Karlsplatz in Essen-Altenessen. Die Strecke ist genau richtig zum warmfahren, bevor es in die erste Steigung geht! Ausfahren nicht vergessen :-) GPSies -
Bergtraining im Norden
Der Tetraederblick "Der Tetraederblick" ist eine beliebte Trainingsrunde des Altenessen-Cycling e.V.

Nach dem Start am Karlsplatz führt die Strecke Richtung Bottrop-Kirchellen und Gladbeck. Die ganze Eleganz des Tetraeders zeigt sich auf dem Rückweg ca 7 km vor dem Ziel. TIPP: Wer noch gute Beine hat, sollte die Bergfahrt nicht scheuen. Eine gut asphaltierte Straße und eine schöne Aussicht über das Ruhrgebiert warten. 

Achtung: Die Strecke beeinhaltet einen kleinen ca. 40 Meter langen Schotterabschnitt. Ist aber auch mit dem Renner gut zu fahren.

GPSies - Der Tetraederblick
 EssenNorthToBaldeneysee  Vom Essener Norden einmal um den Baldeneysee auf einer attraktiven Rennrad-Route geht nicht? GEHT DOCH!

Nach dem Start am Karlsplatz in Altenessen , füht die Tour über asphaltierte Bahntrassen bis Essen-Kray. Von dort aus geht es auf Sicherheitsstreifen und verkehrsarmen Strassen bis Essen-Steele. Auf den nächsten 400m ist mit höherem Verkehsaufkommen zu rechnen! Hat man diesen Bereich passiert, ist man auch schon auf dem Radwanderwegenetz der Ruhr und wird im Uhrzeigersinn um den See geführt.

 GPSies - EssenNorthToBaldeneysee
Feierabendrunde

Die Feierabendrunde für "wenn es noch schnell dunkel wird"! Nicht so lang, wenige Ampeln, hohes Tempo und zack wieder daheim!

GPSies - Feierabendrunde
 Zeche Ewald Runde  Unsere „RennradRunde der  Industriekultur“ führt nach passieren der Schleuse über den Rhein-Herne Kanal vorbei an der Arena in Gelsenkirchen bis zur Zeche Ewald in Herten. Über zahlreiche asphaltierte Bahntrassen erreicht man nach ca 58 km erneut den Startpunkt am Karlsplatz in Altenessen.  GPSies - Zeche Ewald Runde

 

 

 

Partner